Spondylolisthese

Der Begriff leitet sich aus dem griechischen „Spondylos“ (Wirbel) und „Olisthese“ (Gleiten) ab und bezeichnet die Verschiebung zwischen Wirbeln im seitlichen Profil. Das vollständige Abgleiten über die Vorderkante des angrenzenden Wirbels wird als Spondyloptose bezeichnet. Für bestimmte Formen ist auch eine genetische Disposition nachgewiesen.

 

Von Meyerding wurde die Spondylolisthese nach dem Ausmaß des Gleitens eingeteilt. Von praktischer Bedeutung sind im Wesentlichen drei Formen der Spondylolisthese: die dysplastische, die lytische und die degenerative Spondylolisthese.

Unsere Experten

Profil Dr. Akbar

Prof. Dr. med.
Michael Akbar

Orthopädie

 

Schwerpunkt Wirbelsäule

Chirurgischer Ärztlicher Direktor der MEOCLINIC

Profil Dr. Akbar

Prof. Dr. med.
Michael Akbar

Spine and Scoliosis Specialist

Profil Dr. Akbar

Prof. Dr. med.
Michael Akbar

Spine and Scoliosis Specialist

Dr. med. Jannis Löchel

Dr. med.
Jannis Löchel

Orthopädie

 

Schwerpunkt Wirbelsäule

Angestellter Arzt in der Privatpraxis Prof. Akbar

Dr. med. Jannis Löchel

Dr. med.
Jannis Löchel

Orthopaedics

Dr. med. Jannis Löchel

Dr. med.
Jannis Löchel

Orthopaedics

Dysplastische Spondylolisthese

Die dysplastische Spondylolisthese ist eine der häufigsten Ursachen kindlicher Rückenschmerzen. Sie kann bei geringer Ausprägung zunächst vollkommen beschwerdefrei bleiben. Bei der Zunahme der Deformität treten belastungsabhängige Schmerzen im unteren Rücken mit möglicher Ausstrahlung der Schmerzen ins Gesäß und die Oberschenkel auf.

 

Diagnostik

  • Röntgenaufnahme der Wirbelsäule mit seitlichem Profil
  • Funktionsaufnahmen
  • Computer- und Magnetresonanztomografie

Konservative Therapie

„Wait and Watch“- Abwarten und Beobachten begleitet von konservativer Behandlung ist bei geringer Ausprägung und geringen Einschränkungen und Beeinflussung des seitlichen Wirbelsäulenprofils indiziert. Physiotherapeutische Maßnahmen, insbesondere stabilisierende Krankengymnastik tragen zur Verbesserung der Rumpfstabilität bei.

Operative Therapie

Die Indikation zur operativen Therapie besteht bei:

  • hochgradig dysplastischer Form
  • wesentlicher Beeinträchtigung des seitlichen Profils
  • Zunahme der Deformität (Wirbelgleiten)
  • persistierende Beschwerden

Ziel der Operation ist es die beeinträchtigte Biomechanik zu korrigieren, das Wirbelgleiten zu beheben und die Voraussetzung für eine Fusion zu schaffen.

Spondylolyse, lytische Spondylolisthese

Die lytische Spondylolisthese zeichnet sich durch einen Defekt bzw. eine Unterbrechung der Pars interarticularis (Verbindung zwischen zwei Wirbelgelenken) aus. Bei SportlerInnen wie Speerwerfern, Ringern, Ruderern und Kunstturnern sind Häufigkeiten von Spondylolysen (lytisches Wirbelgleiten) bis über 40% nachgewiesen.

 

Diese Spondylolyse entsteht wahrscheinlich als Folge wiederkehrender Mikrotraumata bei einem ausgeprägten Hohlkreuz der Lendenwirbelsäule und Rotationsbewegungen auf.

 

Führendes Symptom der Spondylolyse bzw. der lytischen Spondylolisthese ist der belastungsabhängige Rückenschmerzen. Neurologische Ausfälle sind selten mit der lytischen Spondylolisthese vergesellschaftet.

 

Diagnostik

  • Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule
  • Röntgen-Schrägaufnahmen der Lendenwirbelsäule
  • Computer- und Magnettomografie der Lendenwirbelsäule

Konservative Therapie

Bei fehlendender Symptomatik ist die stabilisierende Krankengymnastik und Muskelaufbautraining die Therapie der ersten Wahl. Bei Kindern besteht die Möglichkeit, eine Spondylolyse durch Ruhigstellung (Gipskorsett, Korsett) zur Ausheilung zu bringen.

Operative Therapie

  • direkte Verschraubung der Spondylolyse
  • Fusions-Operation (Spondylodese mit Bandscheibenersatz) bei neurologischen Ausfällen, zunehmender Deformität und persistierenden Beschwerden

Degenerative Spondylolisthese

Bei der degenerativen Spondylolisthese handelt es sich um ein Wirbelgleiten, welches durch Abnutzungserscheinungen bedingt ist. Der Verschleiß, der das Wirbelgleiten begünstigt, betrifft hauptsächlich die Bandscheiben und die kleinen Wirbelgelenke. Abzugrenzen ist das verschleißbedingte Wirbelgleiten von der isthmischen Spondylolisthese. mehr erfahren >

Bei uns sind Sie in guten Händen

Kurzfristige Terminvergabe

Parken im Haus

Wohlfühlatmosphäre

Professionelle Ärzte

Moderne Technik

You are in safe hands

Short notice appointments

Modern Diagnostic Tools

Comfortable Environment

Professional Doctors

Modern Technology

У нас вы в надёжных руках

Быстрая запись на приём

Современные технологии

Атмосфера комфорта

Профессиональные врачи

Современные технологии